Fränkische Nachrichten, Tauberbischofsheim vom 16.07.1999:



Vorstand des Fördervereins Schwimmbad Ahorn tagte


Verein hat mehr als 300 Mitglieder


Deutliches Votum der Bürger für Freibad / Aktionen geplant


Buch. Nach der Gründung des Fördervereins Schwimmbad Ahorn trat der Vorstand zu seiner ersten Sitzung zusammen. Eine kleine Sensation war die Bekanntgabe des aktuellen Mitgliederstandes. Bereits über 300 Schwimmbadbefürworter sind dem Verein beigetreten und täglich kommen neue Mitglieder hinzu.
Dieser großartige Erfolg für die Bürgerinitiative stelle nicht nur eine Herausforderung für den Vereinsvorstand, sondern auch ein deutliches Votum und ein klarer Auftrag an die Gemeindeverwaltung dar und fordere auf, mutige Entscheidungen zu treffen, so der Vorsitzende. Sehr überzeugend werde hier der Wille der Bürger Ahorns zur Erhaltung des Schwimmbades unter Beweis gestellt.
Nun seien Initiative und Kreativität gefordert, meinte Frank. Zum einen bei der Beschaffung von Mitteln, zum anderen bei der Durchführung der erforderlichen Sanierungsarbeiten des Familienbades. Der Förderverein sehe seine Aufgabe vor allem auch darin, die Gemeinde Ahorn hierbei zu unterstützen.
Im weiteren Verlauf der Vorstandssitzung wurde die Organisation verschiedener Veranstaltungen beschlossen: Schwimmbadfest zum Ferienbeginn mit Wettschwimmen und Spielen; Schwimmkurs für Kinder in den Sommerferien und regelmäßiges Schwimmangebot für Erwachsene.
Weiterhin beschloß der Vorstand, sich mit anderen Fördervereinen gleicher Zielrichtung in Verbindung zu setzen, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen. Doch auch die praktische Unterstützung der Gemeinde soll nicht zu kurz kommen. Durch die Übernahme vieler, im Familienbad anfallender Arbeiten, will der Förderverein Schwimmbad Ahorn die laufenden Kosten des Bades senken und so dem Bürgermeister der Gemeinde Ahorn Elmar Haas, den Boden für eine Entscheidung zugunsten der Erhaltung des Schwimmbades ebnen. Bei all diesen Aufgaben benötige der Vorstand des Fördervereins die Mithilfe seiner Mitglieder und der Bevölkerung Ahorns, so die Vorsitzenden. Zum Abschluß der Sitzung wurde nochmals betont, daß der Förderverein auf eine gemeinsame Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ahorn großen Wert legt. Gleichzeitig sei dem Vertrauen der immer noch wachsenden Anzahl der Mitglieder Rechnung zu tragen, indem alle Möglichkeiten, die der Erhaltung des Familienbades Ahorn in Buch dienen, ausgeschöpft werden.
                                     rr