FN vom 11./12.05.2002:

Mitgliederversammlung des Fördervereins Schwimmbad Ahorn
Der Kostenrahmen kann eingehalten werden
Vor allem das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder drückte Kosten / Badesaison gesichert



Ahorn/Buch. Auch bei der Mitgliederversammlung des Fördervereines Schwimmbad Ahorn in Buch zeigten die zahlreich erschienenen Mitglieder ein reges Interesse an der Vereinsarbeit und den Aussichten für die kommende Badesaison.
Die letzte Hürde für den Beginn der Sanierungsarbeiten am Schwimmbad Ahorn in Buch war genommen, als ein Sachverständigengutachten im Mai 2001 die Tragfähigkeit des alten Beckens bestätigte. Danach gab es kein Halten mehr. Gestützt auf die Planung des Vorsitzenden Werner Schmitt begann eine Erfolgsgeschichte die in Fachkreisen bereits reges Interesse auf sich gezogen hat. Mit bis heute ungebrochenem Einsatz gingen die Mitglieder nahezu jeden Samstag und oft auch unter der Woche ans Werk. Und wie orsitzender Werner Frank betonte, musste nie nach Helfern gesucht werden. Freiwilligkeit und eine hohe Motivation zeichnen bis zum heutigen Tag die Bürgeraktion aus.
Schnell war den Beteiligten klar, dass sie die Planung und auch die Durchführung der Bauarbeiten selbst in die Hand nehmen mussten, um die Sanierung auch tatsächlich im vorgesehenen Zeitrahmen fertig stellen zu können. Positiv hervorzuheben war, laut Frank, die gute Kommunikation zwischen FV und Bürgermeister Elmar Haas. Auch die Unterstützung vieler Firmen und Geschäftsleute der Umgebung sowie die Spendenbereitschaft der Freunde des Vereines sei ein wichtiger Bestandteil des Erfolges.
Bürgermeister Haas lobte Mitglieder und Vorstand für ihr außergewöhnliches Engagement, nicht ohne hinzuzufügen, dass er froh wäre, bei anderen Projekten der Gemeinde auf die gleiche Unterstützung zurückgreifen zu können, was leider eher die Ausnahme als die Regel sei.
Eine kurze Abstimmung bestätigte den Vorschlag des Vorstandes, die Mitgliedsbeiträge centgenau umzurechnen. Werner Schmitt erläuterte die durchgeführten und noch zu erledigenden Arbeiten. Unter anderem wurden 770 Sack Zement verarbeitet, alles von Hand gemischt und ebenso wie die 60 Kubik Fertigzement nach alter Väter Sitte mit Schubkarren transportiert. Schmitt sah die Umbauarbeiten kurz vor ihrem Ende und bestätigte die Einhaltung des Kostenrahmens, der und das könne man heute bereits als sicher annehmen, voll im Rahmen der damals festgelegten 300 000 Mark liege. Einen der Gründe für den hervorragenden Verlauf der Renovierung sah auch er in der steten Bereitschaft der Helfer, die bei jedem Wetter zahlreich erschienen waren, das ehrgeizige Projekt umzusetzen. Auch die Zusammenarbeit mit der Firma Aquilla, die für die gesamte Wassertechnik verantwortlich zeichnet, lobte Werner Schmitt als konstruktiv und völlig problemlos.
Vorsitzender Rolf Ritter verlas die für den Betrieb des Bades notwendigen Satzungsänderungen, die anschließend einstimmig beschlossen wurden. Auch hierbei zeigte sich die konsequente und entschiedene Haltung des Vereines. Ritter warb noch für die Ausbildung von Rettungsschwimmern, die den Fortbestand und die Unterstützung der Badeaufsicht auch für die kommenden Jahre gewährleisten solle. Die Badesaison 2002 sei gesichert durch die Bereitschaft der bisherigen Bademeister, diese wichtige Aufgabe weiterzuführen. Da sich auch ein privater Betreiber für den Kiosk mit Kartenverkauf fand, wird der Förderverein das Familienbad Ahorn in Buch in wenigen Wochen, am 30.Mai, offiziell eröffnen.
Ortsvorsteher und Beisitzer Peter Kernwein zollte dem Vorstand wie den Mitgliedern für die großartige Arbeit und das selbstlose Engagement der Mitglieder und Gönner des Schwimmbades seine Anerkennung. Anschließend schloss Werner Frank die Versammlung mit einem guten Gefühl für die kommenden Aufgaben und der Erwartung auf einen von allen Freunden unterstützten, reibungslosen Badebetrieb 2002.              fsb

zurück zur Übersicht der Presseartikel